ALLGEMEINER SCHNAUFERLCLUB ASC
LANDESGRUPPE WÜRTTEMBERG-HOHENZOLLERN eV



Startseite
Der ASC Unsere Landesgruppe Aktuelles Mitglieder Kommunikation Impressum
MAF
Die Markranstädter Automobilfabrik ist ein ehemaliger Hersteller von Automobilen aus Markranstädt, Deutschland, der zwischen 1909 und 1923 tätig war. mehr...

Magirus
Magirus war ein Unternehmen, das Geräte für Feuerwehren sowie Nutzfahrzeuge herstellte. Aus ihm ging später die Marke Magirus-Deutz und das heutige Unternehmen Iveco Magirus hervor. mehr...

Magneti Marelli
Magneti Marelli ist seit 1891 ein italienischer Hersteller von elektrischem Zubehör für Autos. Magneti Marelli ist eine Tochter des Fiat-Konzerns, die elektrische und elektronische Komponenten für die Automobilindustrie fertigt. mehr...

Mahle, Eberhard
Mahles Leidenschaft für den Motorsport begann 1954 bei der Rallye Solitude mit einem DKW 3=6. Vollkommen überraschend konnte der damals 21-jährige Neuling seine Karriere mit einem Sieg in der 1000-ccm-Klasse starten. 1957 wurde er Deutscher GT Meister auf Alfa Romeo. 1958 kamen die ersten Werksangebote, die Mahle nur für einzelne Rennen annahm. Wir freuen uns, dass E. Mahle Mitglied unserer ASC-Landesgruppe ist. mehr...

MAN
Die MAN SE ist ein führender Fahrzeug- und Maschinenbaukonzern mit Sitz in München. Die Wurzeln des heutigen MAN-Konzerns reichen bis ins Jahr 1758 zurück. mehr...
Manta
Der Opel Manta ist ein fünfsitziger Pkw der Adam Opel AG, der als Manta A im September 1970 auf den Markt kam. Der Wagen ist die technisch identische Coupé-Version der zwei Monate später vorgestellten Opel Ascona A-Limousine. mehr...

Marauder
Marauder ist eine ehemalige britische Automarke. Das Unternehmen Wilks, Mackie & Co Limited aus Dorridge in Solihull (Borough) begann 1950 mit der Produktion von Automobilen. 1951 erfolgte eine Umbenennung in Marauder Car Co Limited und der Umzug nach Kenilworth in Warwickshire. 1952 wurde die Produktion nach etwa 15 hergestellten Fahrzeugen eingestellt. mehr...

March
March Engineering war ein britischer Hersteller von Rennwagen für verschiedene Klassen wie Formel 1, Formel 2, Formel 3, CanAm-Sportwagen und Champ Car. mehr...

Marcus, Siegfried
Siegfried Marcus (18.09.1831 - 30.06.1898) war ein überwiegend in Wien lebender Mechaniker und Erfinder. Wegen einer irrtümlichen Datierung seines zweiten Motorwagens auf das Jahr 1875 wurde er (vor allem in Österreich) bis über die 1960er Jahre hinaus und manchmal auch noch gegenwärtig als Erfinder des Automobils bezeichnet. mehr...

Marcos
Marcos war ein britischer Hersteller von Sportwagen und Kit Cars. Marcos stellte viele unterschiedliche Modelle vor, darunter Marcos GT (1960/61), Marcos 1000GT Gullwing (1961/62), Marcos Fastback GT (1963/64) etc. mehr...

Marmon
Marmon war eine Automobilmarke, die von Nordyke Marmon & Company in Indianapolis (Indiana) von 1902 bis 1933 hergestellt wurde. Von 1963 bis 1997 wurden Lastwagen in Texas unter diesem Namen gefertigt. mehr...

Martini
Martini (1897–1934) war die bedeutendste und erfolgreichste schweizerische Personenwagenfabrik. In den 37 Jahren ihres Bestehens wurden rund 3.500 Fahrzeuge hergestellt. mehr...

Maserati
Maserati ist eine italienische Sportwagenherstellerfirma aus Modena, die als Società Anonima Officine Alfieri Maserati am 1. Dezember 1914 in Bologna gegründet wurde. In den 1950er Jahren waren die Rennwagen im Zeichen des Dreizacks erfolgreich, unter anderem durch den Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 1957 durch Juan Manuel Fangio am Steuer eines 250F. Heute ist die Firma Teil des Fiat-Konzerns. mehr...

Mathis
Mathis war ein Automobilhersteller, der erst in Kehl, dann in Straßburg ansässig war. mehr...

Matra
Mécanique Avion TRAction, kurz Matra ist eine im Jahre 1945 gegründete französische Firma mit einem weitreichenden Tätigkeitsbereich, zunächst in den Bereichen Flugzeug- und Rüstungsbau sowie der Kunststoffverarbeitung. Anfang der 1960er Jahre übernahm Matra den Autohersteller René Bonnet. Diese Firma hatte zwei Standbeine: Herstellung und Einsatz von Rennwagen sowie die Kleinserienproduktion von Sportwagen. mehr...

Maxbach, Kalr
Karl Maybach (1879-1960) war ein deutscher Konstrukteur. Karl Maybach war der älteste Sohn des Automobilkonstrukteurs Wilhelm Maybach. Er erwarb ein Diplom als Maschinenbauer und arbeitete von 1904 bis 1906 in Cannstatt bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Mit den dort erworbenen Erkenntnissen als Versuchsingenieur wechselte er nach Paris in ein Konstruktionsbüro. mehr...

Maxwell
Maxwell Motor Company war ein US-amerikanischer Kraftfahrzeughersteller, der von 1904 bis 1925 Autos herstellte. mehr...

Maybach, Wilhelm
August Wilhelm Maybach (1846-1929t) war ein deutscher Autokonstrukteur und Unternehmer. Er arbeitete am Ende des 19. Jahrhunderts mit Gottlieb Daimler zusammen an der Entwicklung des Verbrennungsmotors. Als technischer Direktor der Daimler-Motoren-Gesellschaft hatte er maßgeblichen Anteil an der Automobilentwicklung. mehr...

Mazda
Das Unternehmen Mazda Motor Corporation ist ein japanischer Automobil-Hersteller. Die Ford Motor Company, mit der Mazda seit 1979 eine strategische Partnerschaft unterhält, erwarb 1996 den Kontrollanteil von 33,4 % der Stammanteile von Mazda und ist seitdem Hauptaktionär der Mazda Motor Corporation. Am 18. November 2008 gab Ford bekannt, 20 % der Anteile an Mazda verkauft zu haben. mehr...

McFarlan
McFarlan ist ein amerikanischer Automobillhersteller, der in der Zeit von1909 bis 1928 in Connersville, Indiana tätig war. mehr...

McLaughlin
Der Automobilhersteller McLaughlin wurde unter der Führung von Colonel Sam McLaughlin begann man 1907 mit dem Bau von Automobilen. Dazu tat man sich mit William C. Durant zusammen, der sich gerade bei Buick eingekauft hatte, eine Marke, die später zu General Motors gehören sollte. mehr...

McPherson-Federbein
Das McPherson-Federbein ist eine Konstruktion, die nach dem 1949 patentierten Prinzip des US-Amerikaners Earl S. McPherson im Fahrwerk von Automobilen, aber auch von Flugzeugen und in Maschinen eingesetzt wird. mehr...

Mehrscheibenkupplung
siehe Lamellenkupplung

Mercedes Benz
Mercedes-Benz ist eine deutsche Automarke der Daimler AG. Die Marke entstand 1926 durch den Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft von Gottlieb Daimler und der Benz & Cie von Carl Benz. mehr...

Mercer
Mercer war ein Automobilhersteller in den USA vor dem zweiten Weltkrieg. mehr...

Mercury
Mercury ist eine PKW-Marke von Ford, unter der Pkw im mittleren Preissegment angeboten werden. Die Marke ist oberhalb der Muttermarke Ford, aber unterhalb der Premiummarke Lincoln angesiedelt. Mercury wurde 1939 in Dearborn (Michigan), direkt am Hauptsitz der Ford-Werke, auf Betreiben von Edsel Ford gegründet. mehr...

Merlin
Ist war britisch-amerikanischer Automilhersteller. Die ersten beiden Fahrzeuge wurden 1969 und 1972 in Vancouver Kanada gebaut - kurz bevor Leonard Witton in die USA (Washington state) immigrierte. Dort baute er das dritte Fahrzeug mit VW Heckmotor und beschloss in das Kit Car Geschäft einzusteigen. Er baute noch einige Fahrzeuge in seiner Werkstatt und weitere in mehreren Partnerschaften, was jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führte. Es gab die Möglichkeit zwischen Front- oder Heckmotor zu wählen. Bei Heckmotoren kamen luftgekühlte Aggregate von VW oder Porsche zum Einsatz. mehr...

Messerschmitt
Der Messerschmitt Kabinenroller ist ein Rollermobil des deutschen Konstrukteurs Fritz M. Fend. Die ersten Mobile nannten sich Fend Flitzer und wurden in Rosenheim hergestellt, bevor im Januar 1953 die Serienproduktion des KR 175 im Messerschmitt-Werk Regensburg (Regensburger Stahl- und Metallbau) begann. mehr...

MG
MG (Morris Garage) ist ein traditioneller britischer Automobilhersteller. Das erste Modell war ein vom Morris Oxford abgeleiteter Sporttourer, der ab 1924 unter dem Namen MG 14/28 verkauft wurde. Ihm folgten sportliche Limousinen, von denen der 1927 vorgestellte MG 14/40 als erstes Fahrzeug das achteckige MG-Emblem trug. mehr...

Mille Miglia
Mille Miglia (Abkürzung: MM; italienisch: Mille "Tausend", Miglia "Meilen") bezeichnete ein Autorennen über öffentliche Straßen auf einem Dreieckkurs im Norden von Italien in den Jahren von 1927 bis 1957. Der Name Mille Miglia wurde 1977 wieder eingeführt für die Neuauflage des Rennens. mehr...

Minerva
Minerva war ein berühmter belgischer Hersteller von Luxusautos zwischen 1902 und 1938. mehr...

Mini
Mini ist die Bezeichnung eines Pkw-Modells, das ursprünglich von 1959 bis 2000 von der Austin Motor Company sowie der Morris Motor Company, später von British Motor Corporation (BMC), British Leyland und Rover beziehungsweise Lizenzpartnern (wie zum Beispiel Innocenti) gebaut wurde. Seit 2001 bietet BMW den MINI als eigenständige Marke an. mehr...

Monica
Der Monica 560 war ein französischer Sportwagen, der zwischen 1967 und 1975 in wenigen Exemplaren hergestellt wurde. Das Auto ist ein ausgesprochener Exot, um den sich zahlreiche Mythen ranken. mehr...

Monteverdi
Die Automobile Monteverdi AG war ein Schweizer Hersteller von Luxusautomobilen, der 1967 von Peter Monteverdi gegründet wurde und in Binningen ansässig war. mehr...

Moon
Moon war ein US-amerikanischer Automobilhersteller aus St. Louis (Missouri). Joseph W. Moon stammte aus Ohio und arbeitete in St. Louis zunächst als Hersteller für Fahrräder. 1902 kam er erstmals mit dem Automobilbau in Berührung. 1905 produzierte er sein erstes Auto. mehr...

Moretti
1925 gründete Giovanni Moretti die Moretti Motor Company, welche bis 1989 Bestand hatte. Die Produktion von Autos nahm Moretti bereits kurz nach Gründung auf – in Ergänzung zur Motorrad-Konstruktion. Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges experimentierte er mit Kleinstwagen, um während des Krieges auf Nutzfahrzeuge umzusatteln.Nach dem Krieg nahm Moretti dann schließlich die Produktion von PKW auf. mehr...

Morgan
Die Morgan Motor Company ist ein britischer Autohersteller für Sportwagen in privater Hand. Das Unternehmen ist weltweit das einzige, das bei Automobilen noch Aufbauten mit Eschenholzrahmen einsetzt, eine Fertigungstechnik, die noch aus dem Kutschwagenbau stammt. mehr... noch mehr...

Morgan Darmont
Die Firma Darmont wurde im Jahre 1920 von Roger Darmont im französischen Courbevoie gegründet. Darmont begann während des 1. Weltkriegs mit dem Import der in England gefertigten Morgan-Dreiräder. mehr...

Morris Léon Bollée
Léon Bollée (1870-1913) war ein französischer Automobilproduzent, Konstrukteur von Rechenmaschinen und Erfinder. mehr...

Morris Minor
Der Morris Minor war ein Kleinwagen, den die Morris Motor Company 1928 vorstellte und, mit Unterbrechungen, bis 1971 herstellte. mehr..., Historie

Moskwitsch
Moskwitsch war eine sowjetische, später russische Automarke. mehr...

Motobloc
Motobloc ist der Markenname eines ehemaligen französischen Herstellers von Automobilen aus Bordeaux, der zwischen 1902 und 1930 tätig war. mehr...

Motor Klassik
Die Motor Klassik ist das Oldtimer-Magazin von auto motor und sport im Verlagshaus Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG. Chefredakteur ist Malte Jürgens. mehr...

Müller Petermax
Petermax Müller (1912-2002) war ein deutscher Automobilrennfahrer und -händler. mehr...

Munga
Munga ist die Abkürzung für Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb. Der DKW Munga ist ein leichter allradangetriebener Geländewagen, der bei der Auto Union in Ingolstadt zwischen Oktober 1956 und Dezember 1968 in Serie gebaut wurde. mehr...

Muntz
Der Muntz Jet war eine Autokonstruktion des amerikanischen Rennwagenkonstrukteurs Frank Kurtis. mehr...

Muscle-Car
Muscle-Car ist die nachträglich eingeführte Bezeichnung für amerikanische Automobile, die auf Serienmodellen basieren, jedoch wesentlich stärker motorisiert sind. Zu ihrer Zeit wurden sie in den USA auch als „Super-Cars“ bezeichnet und sprachen vor allem eine jugendliche Zielgruppe an. mehr...

Mustang
Der Ford Mustang ist ein vom US-amerikanischen Automobilhersteller Ford seit 1964 gebautes Modell sportlichen Zuschnitts und der Ahnherr der sogenannten Pony-Car-Klasse. Da die Bezeichnung „Mustang“ durch die Unternehmen Krupp und Kreidler gesetzlich geschützt war, wurde der Mustang in Deutschland als „T5“ vertrieben. Dieses Modell wird oftmals als Urgestein des Ponycars genannt und löste den Ford Thunderbird als Nummer 1 der Sportwagen von Ford ab. mehr...

Quellen:
www.classic-car.de; www.wickipedia.de; www.oldtimerlexikon.de; www.oldtimer-info.de
Oldtimer-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Startseite


Mitglieder
Wissenswertes - Tipps
Service-Adressen
Oldtimer-Lexikon
Oldtimer-Museen
Links
geschützter
Mitglieder-Bereich




16.10.2013