ALLGEMEINER SCHNAUFERLCLUB ASC
LANDESGRUPPE WÜRTTEMBERG-HOHENZOLLERN eV



Startseite
Der ASC Unsere Landesgruppe Aktuelles Mitglieder Kommunikation Impressum
UAZ
Uljanowski Awtomobilny Sawod („Uljanowsker Automobil-Fabrik“), oft nach englischer Transkriptionsregel abgekürzt als UAZ ist eine russische Automobilfabrik mit Sitz in Uljanowsk. mehr...

Überdruckförderung
Kraftstoffördersystem, bei dem die Abgase durch den Tank geleitet werden. Durch den Abgasdruck gelangt der Kraftstoff zum Vergaser. Allerdings muß vor dem anlassen des Motors mit einer Handpumpe ein Überdruck im Tank erzeugt werden.

Uhlenhaut
Rudolf Uhlenhaut (1906-1989), war ein deutscher Ingenieur, Konstrukteur und späterer Vorstand von Mercedes-Benz. Bekannt wurde er als Namensgeber des Uhlenhaut-Coupés, des Mercedes 300SLR. mehr...

Unic
UNIC ging 1914 aus der 1905 von Georges Richard gegründeten Automobilfirma "Soc. des Anciens Établissements Georges Richard" hervor. mehr...

Unimog
Unimog ist die Abkürzung für „Universal-Motor-Gerät“. Es handelt sich dabei um einen universellen allradgetriebenen Kleinlastkraftwagen und Geräteträger vor allem für Land- und Forstwirtschaft, Militär und für kommunale Aufgaben aber auch für andere Aufgaben in unwegsamen Gelände (z. B. als Bohrfahrzeug). Er fällt unter die Maschinenart Frontsitztraktor mit Allradantrieb. Seit Übernahme durch Daimler-Benz im Jahr 1951 ist Unimog eine Modellbezeichnung von Mercedes-Benz. mehr...

Untengesteuerte Motoren
Motorenbauart mit untenliegender Nockenwelle, die die Ventile über Stößelstangen und Kipphebel betätigt.

Unterdruck Scheibenwischer
Neben den elektrischen Scheibenwischern gab es auch Unterdruck betriebene Scheibenwischer. Der Unterdruck wurde durch den laufenden Motor erzeugt.

Unterflurmotor
Als Unterflurmotor wird bei Kraftfahrzeugen und Dieseltriebwagen eine im Rahmen liegende Anordnung des Motors bezeichnet (im Unterschied zum im Frontbereich stehend eingebauten Motor und zum Heckmotor). Entwickelt wurde der Unterflurmotor von dem Ingenieur Paul Arendt. Berühmt für seine Fahrzeuge mit Unterflurmotor war der Lastwagen- und Bushersteller Büssing. mehr...

Quellen:
www.wickipedia.de; www.oldtimerlexikon.de; www.oldtimer-info.de
Oldtimer-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Startseite


Mitglieder
Wissenswertes - Tipps
Service-Adressen
Oldtimer-Lexikon
Oldtimer-Museen
Links
geschützter
Mitglieder-Bereich




21.09.2011