ALLGEMEINER SCHNAUFERLCLUB ASC
LANDESGRUPPE WÜRTTEMBERG-HOHENZOLLERN eV



Startseite
Der ASC Unsere Landesgruppe Aktuelles Mitglieder Kommunikation Impressum
Jaguar
Jaguar Cars Ltd, kurz Jaguar, ist eine britische Automobilmarke mit einem Entwicklungszentrum in Whitley im Süden von Coventry sowie Werken in Castle Bromwich bei Birmingham und Halewood bei Liverpool (alle in Großbritannien). Ab Ende 1989 gehörte das Unternehmen zur Ford Motor Company, welche es im März 2008 zusammen mit Land Rover an Tata Motors verkaufte. mehr...

Jawa
Jawa ist ein tschechischer Motorrad- und auch Autohersteller. Ab 1933 wurden außerdem Automobile hergestellt, beginnend mit der modifizierten Lizenzfertigung des Typs DKW Meisterklasse unter der Modellbezeichnung Jawa 700. 1937 wurde ein eigenes Modell Jawa Minor entwickelt (mit Zweitaktmotor 616 cm³, 15 kW, 3-Gang-Getriebe, später Jawa Minor I genannt). mehr...

Jean Gras
Jean Gras ist ein ehemaliger französischer Hersteller von Automobilen aus Lyon, der zwischen 1924 und 1930 tätig war. mehr...

Jeantaud
Charles Jeantaud war ein französischer Automobilpionier und Konstrukteur von Elektroautos sowie von Autos mit Gasmotoren. Sein erstes Elektroauto baute Jeantaud 1881 und machte seinen Familiennamen auch zum Markennamen für die Automobile, die er 1893 bis 1906 in Paris herstellte.

Jeep
Jeep ist heute eine Marke für Geländewagen der Chrysler Group LLC und hat sich im Lauf der Zeit – ähnlich wie z. B. Tesa und Tempo – in Europa zu einem Gattungsnamen entwickelt. mehr...

Jellinek
Emil Jellinek-Mercedes (1853-1918) war ein österreichisch-ungarischer Geschäftsmann und Diplomat. JensenDas erste Fahrzeug von Emil Jellinek war ein Dion-Bouton-Tricycle, später folgte eine Léon-Bollée-Voiturette und eine Benz-Kutsche. mehr...

Jensen
Jensen Motors war ein Automobilhersteller aus West Bromwich in Großbritannien, der in der Zeit von 1935 bis 1976 existierte. 1946 entstand der Jensen PW, von dem aber aufgrund des Rohstoffmangels nach dem Krieg nur wenige Exemplare gebaut wurden. Ein moderneres Coupé folgte 1950, das Jensen Interceptor genannt wurde, es wurde bis 1958 gebaut. mehr...

Jordan
Die Jordan Motor Car Company war ein US-amerikanischer Automobilhersteller. Im ersten Produktionsjahr 1916 verkaufte Jordan über 1000 Fahrzeuge. mehr...

Jordan Grand Prix
Jordan Grand Prix war ein Rennstall, der in den Jahren 1991–2005 in der Formel 1 antrat. Vorher war das Team in der Formel 3000 tätig. Gründer und langjähriger Teamchef war der Ire Eddie Jordan. mehr...

Jowett Cars
Jowett ist ein ehemaliger britischer Hersteller von Automobilen. mehr...

Quellen:
www.wickipedia.de; www.oldtimerlexikon.de; www.oldtimer-info.de; www.oldtimer-klassiker.de

Oldtimer-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Startseite


Mitglieder
Wissenswertes - Tipps
Service-Adressen
Oldtimer-Lexikon
Oldtimer-Museen
Links
geschützter
Mitglieder-Bereich




21.09.2011